Inhalte aufrufen

  • Über Facebook anmelden Über Twitter anmelden Log In with Google      Sign In   
  • Mitglied werden

-----

Termin: Vortrag: Braucht der heutige Mensch noch Religion?

in Veranstaltungen
Hinzugefügt von gbs Leipzig , 22. Mai. 2016


Findet statt 25. Mai. 2016 18:00 (Eintägiger Termin)

gbs Leipzig


Die Antwort auf die Frage, ob der Mensch im 21. Jahrhundert noch Religion benötigt, hängt davon ab, was wir unter dem Begriff »Religion« verstehen. Die dramatische Säkularisierung, die in den letzten Jahrzehnten in Westeuropa stattgefunden hat, zeigt, dass Menschen ihr Leben auch ohne Rückgriff auf religiöse Deutungsmuster meistern können. Doch geht mit dem Niedergang des institutionalisierten Glaubens auch der »Sinn und Geschmack fürs Unendliche« verloren – das, was Friedrich Schleiermacher als das Wesen des Religiösen begriff? Ganz im Gegenteil, meint der religionskritische Philosoph Michael Schmidt-Salomon. Denn die Wissenschaft hat die Welt nicht nur entzaubert, sondern ihr zugleich einen neuen Zauber verliehen. Der aufgeklärte Mensch steht heute staunend vor den unendlichen Dimensionen eines Universums, das viel geheimnisvoller ist, als es sich sämtliche Religionsstifter haben vorstellen können.

 

Der Referent:
Michael Schmidt-Salomon, Dr. phil, geboren 1967, ist Philosoph und Schriftsteller sowie Mitbegründer und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung. Seine Bücher wurden in Deutschland über 200.000-mal verkauft und in mehrere Sprachen übersetzt. Zuletzt erschienen: »Hoffnung Mensch. Eine bessere Welt ist möglich« (2014), »Keine Macht den Doofen!« (2012), »Leibniz war kein Butterkeks. Den großen und kleinen Fragen der Philosophie auf der Spur« (2011)

 

Vortragsreihe: »Säkulare Tage – Die Gegenveranstaltung zum Katholikentag« vom 25.-28. Mai 2016
Die »Säkularen Tage« werden organisiert von der Leipziger Regionalgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs). Die Veranstaltung ist eine Reaktion auf die verfassungswidrige finanzielle Förderung des Katholikentags in Leipzig. Unter dem Motto "Trennt endlich Staat und Kirche!" weist die Vortragsreihe auf zahlreiche Missstände im "säkularen" Deutschland hin, die trotz der formellen Trennung zwischen Staat und Kirche bestehen.

 

Weitere Infos unter:
Das Programm auf der Website der gbs Leipzig
Hier Freunde bei Facebook einladen
Website von Michael Schmidt-Salomon

 

Eintritt: 4,- / 3,-
VVK: 3,50 zzgl. Gebühren (Ermäßigung wird ggf. an der Abendkasse erstattet)
Festivalticket im VVK: 12,- zzgl. Gebühren (nur bei tixforgigs.com)


die naTo
Karl-Liebknecht-Straße 46-48
D-04275 Leipzig
http://www.nato-leipzig.de/
Alle die naTo-Events (15)

Angehängte Bilder (Vorschau)

  • Plakat.jpg
  • 0



0 Kommentare