Inhalte aufrufen

  • Über Facebook anmelden Über Twitter anmelden Log In with Google      Sign In   
  • Mitglied werden

-----

Termin: Kirchen, Judenfeindschaft und Nationalsozialismus

in Veranstaltungen
Hinzugefügt von gbs Leipzig , 22. Mai. 2016


Findet statt 28. Mai. 2016 18:00 (Eintägiger Termin)

gbs Leipzig


Der Vortrag wirft ein Schlaglicht auf eine häufig verdrängte Wahrheit:
Die Vernichtung der Juden durch die Nazis war kein historischer Betriebsunfall, sondern stand am Ende einer langen »Zergegnung«, die mit den christlichen Gründungstexten begann. Der rassistische Antisemitismus des 19. Jh., den die Nationalsozialisten auf die Spitze trieben, konnte auf einer alten religiösen Judenfeindschaft aufbauen.

 

Der Referent:
Gerhard Czermak wurde 1942 in Brünn geboren und wuchs nach der Vertreibung in Bayern auf. Beruflich war er bis vor kurzem als Verwaltungsrechtler, zumeist als Richter, tätig. Privat widmet er sich seit langem dem Religionsverfassungsrecht (traditionell: „Staatskirchenrecht“), um den dort seit je herrschenden Einseitigkeiten entgegenzuwirken. Sein Grundanliegen ist dabei die Herstellung der Rechtsgleichheit zwischen religiösen und nichtreligiösen Weltanschauungen. Gerhard Czermak arbeitet gelegentlich für humanistische Zeitschriften und für den Humanistischen Pressedienst.

 

Vortragsreihe: »Säkulare Tage – Die Gegenveranstaltung zum Katholikentag« vom 25.-28. Mai 2016
Die »Säkularen Tage« werden organisiert von der Leipziger Regionalgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs). Die Veranstaltung ist eine Reaktion auf die verfassungswidrige finanzielle Förderung des Katholikentags in Leipzig. Unter dem Motto "Trennt endlich Staat und Kirche!" weist die Vortragsreihe auf zahlreiche Missstände im "säkularen" Deutschland hin, die trotz der formellen Trennung zwischen Staat und Kirche bestehen.

 

Weitere Infos unter:
Das Programm auf der Website der gbs Leipzig
Hier Freunde bei Facebook einladen

 

Eintritt: 4,- / 3,-
VVK: 3,50 zzgl. Gebühren (Ermäßigung wird ggf. an der Abendkasse erstattet)
Festivalticket im VVK: 12,- zzgl. Gebühren (nur bei tixforgigs.com)


die naTo
Karl-Liebknecht-Straße 46-48
D-04275 Leipzig
http://www.nato-leipzig.de/
Alle die naTo-Events (9)

Angehängte Bilder (Vorschau)

  • Plakat.jpg
  • 0



0 Kommentare