Inhalte aufrufen

  • Über Facebook anmelden Über Twitter anmelden Log In with Google      Sign In   
  • Mitglied werden

-----

Termin: Konzert: Nosferatu - Stummfilmaufführung mit Orchester

in Veranstaltungen
Hinzugefügt von Sopor , 02. Sep. 2022


Findet statt 03. Sep. 2022 11:00 (Eintägiger Termin)

Sopor


Nosferatu - Stummfilmaufführung mit Orchester - Neukomposition: Douglas Brown

Pittlerwerke open air

„Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens“ ist einer der ersten Vertreter des Horrorfilms. Der Anstoss einen Vampirfilm zu produzieren ging von Albino Grau, Mitbegründer der Prana-Film, aus.
Er hatte im 1. Weltkrieg ein Erlebnis gehabt, welches ihm die Inspiration zu dieser Themenwahl gegeben hatte. Ein serbischer Bauer erzählte ihm im Jahr 1916, sein Vater sei ein Vampir gewesen.
Der Drehbuchautor Henrik Galeen hat sich wesentlich an den schon vorhandenen Vampir-Geschichten orientiert, namentlich Bram Stokers „Dracula“.

Pittlerwerke Leipzig
Pittlerstraße 26 (Eingang über Stammerstraße)
04159 Leipzig
https://www.facebook.com/Pittlerwerke

  • 0

Für Termin anmelden

Der Terminersteller bittet alle Teilnehmer, sich vorher anzumelden.

Du kannst dich nicht anmelden

1 Teilnehmer

Angemeldete Mitglieder können sehen, wer bei dieser Veranstaltung wahrscheinlich sonst noch anwesend ist, können sich selbst als anwesend eintragen und haben außerdem die Möglichkeit, "Coupons" für diese Veranstaltung zu ziehen (sofern verfügbar).




1 Kommentare

Profilbild
Arcanum
03.09.22, 10:42

Ich war gestern da. Kann es nur empfehlen. Der Hof inmitten des alten Industriegebäudes ist ein hervorragendes Ambiente für diesen Stummfilmklassiker. Und durch die orchestrale Begleitung wird es auch nicht "anstrengend" diesen sich anzusehen. Im Gegenteil - es wird dadurch eine enorme Spannung aufgebaut, die für den ein oder anderen "Schreckmoment" (tolles Wortspiel) ;P sorgt.

Die Pittlerwerke werden zur Zeit auch wiederbelebt. Es wird zukünftig auch Kunstaustellungen dort geben (vermutlich ähnlich wie in der Spinnerei) - es lohnt sich also, ab und an dort vorbeizuschauen.

Ich freue mich, wenn solch alten Industriegebäude nicht einfach verfallen, sondern erhalten bleiben und Kunst und Kultur dort ihren Raum und Platz findet - hoffentlich bleibt es so!

 

P.S.: Selbstgebrautes Bier gibt es auch vor Ort - genau das Richtige für Leute die die herben Biere aus dem Norden gerne mögen ;)

    • 0