Inhalte aufrufen

  • Über Facebook anmelden Über Twitter anmelden Log In with Google      Sign In   
  • Mitglied werden

-----

Termin: Naturereignis: Schneemond/Kalter Mond

in Veranstaltungen
Hinzugefügt von Arcanum , 05. Dez. 2022


Findet statt 08. Dez. 2022 05:09 (Eintägiger Termin)

Arcanum


Zum letzten Vollmond des Jahres kommt es am 8. Dezember 2022, ab ca. 5:09 Uhr. Da es zu dieser Uhrzeit noch dunkel ist, können Frühaufsteher den Vollmond am Himmel beobachten.

 

Eine geläufige Bezeichnung für den Vollmond im Dezember ist "Julmond". Dieser lässt sich vom Julfest ableiten, dem germanischen Fest zur Wintersonnenwende. Dieses fängt am kürzesten Tag des Jahres, am 21. Dezember, statt.
Nach heidnischer Tradition wird der Vollmond in Jahren, in denen der Vollmond vor der Wintersonnenwende fällt, als Trauermond bezeichnet. Für unsere frühen heidnischen Vorfahren war dies eine Zeit der Reinigung, indem sie mit schlechten Gewohnheiten aufhörten, um stärker zu werden, den kalten Winter zu bewältigen.
Der Name Kalter Mond stammt aus der Kultur der Indianerstamm der Mohawk und bedeutet, dass die Temperaturen zu dieser Zeit deutlich sinken. Indianerstämme Nordamerikas haben den Namen des Vollmonds auch für den gesamten Monat bis zum nächsten Vollmond verwendet, daher bedeutet der Mohawk-Name auch „Zeit der Kälte“. Alternative Dezember-Vollmondnamen
Auf der Nordhalbkugel ist der Vollmond im Dezember der Wintersonnenwende am nächsten, die die längste Nacht des Jahres markiert. Deshalb ist ein anderer häufig gebrauchter Name dafür Lange-Nacht-Mond. Die Wintersonnenwende wurde in der altdeutschen Tradition als Julfest gefeiert, daher ist der Vollmond auch als Julmond bezeichnet.
Auf der Südhalbkugel ist der Dezember ein warmer Monat, und die traditionellen Vollmond-Namen widerspiegeln die Sommersaison, wie Erdbeermond.
Hier sind einige weitere Beispiele für die Dezember-Vollmondnamen in verschiedenen Kulturen:

  • China: Bitterer Mond
  • Englisches Mittelalter: Eichenmond
  • Cherokee: Schneemond
  • Koloniales Amerika: Christmond
  • Südliche Hemisphäre: Erdbeermond, Honigmond, Rosenmond
Rituelles
An Vollmond ist eine besondere Fülle wahrzunehmen. Möglicherweise stellst du zu dieser Zeit fest, dass du zu Nervosität neigst oder schlecht schläfst. Es ist die Zeit des Loslassens.

 

Der Dezember-Vollmond ist eine Zeit der Selbstreflektion, bei der man mit kritischem Blick seine Wünsche und Anliegen für die Zukunft neu bewerten sollte. Bei kurzen Tagen und kalten Temperaturen verbringen wir viel Zeit in unseren Stuben.
Druiden und Hexen ist der Dezember-Vollmond auch als „Orakel-Nacht“ bekannt, in der sie mit Hilfe von Runenstäbchen und anderen magischen Utensilien den Rat der Ahnen und Geister suchen.

 

Dieser Vollmond ist eine großartige Zeit für dich, um eine lange überfällige Pause einzulegen und aufzutanken, damit du umso heller leuchten kannst, wenn es Zeit für dich ist, wieder aufzustehen.
Diese Zeit der langsamen Ruhe ist auch sehr förderlich für die Selbstbeobachtung. Wenn du in dieser Zeit nach innen schaust und eine Bestandsaufnahme deines Lebens machst, versuche, dich auf lose Enden und die kleinen Dinge zu konzentrieren, die du das ganze Jahr über hängen gelassen hast. Als letzter Vollmond, der aufgeht, bevor das Jahr zu Ende geht, ist der Volle Lange Nächte Mond eine Zeit des Endes. Nutze die Energie dieses Vollmonds und beende Aufgaben, die du schon immer erledigen wollten, und mache deinen Kopf frei, damit du mit einer sauberen Weste vorankommen kannst.

 

So sehr es beim Volle Lange Nächte Mond auch um das Ende geht, es geht auch um Anfänge und Wiedergeburt - gib dir Ruhe und Heilung von allem, was dich im Laufe des Jahres verletzt hat, und konzentriere dich stattdessen auf Neuanfänge und vielversprechende Wachstumsbereiche. Dies ist eine ausgezeichnete Zeit, um mit der Planung deiner Neujahrsvorsätze zu beginnen und aufregende neue Ziele für das kommende Jahr zu setzen.

 

Im Dezember steht der Vollmond im Sternzeichen Zwillinge. Das quirlige Luftzeichen ist für sein kommunikatives Wesen und seinen wachen Geist bekannt.
Es herrscht eine heitere Atmosphäre und der Zeitpunkt, um Freundschaften zu pflegen oder diese sogar wiederzubeleben, ist perfekt. Es fällt vielen leichter als sonst, die richtigen Worte zu finden und sich angeregt mit den Mitmenschen auszutauschen. Der Zwillinge Mond lässt uns direkt aussprechen, was uns bewegt und auch Probleme können durch diese neue Offenheit schneller geklärt werden.
Das Sternzeichen Zwillinge liebt die Abwechslung und stürzt sich gern in neue Herausforderungen. Ein guter Zeitpunkt also, um an diesem Vollmond neue Projekte und Vorhaben anzugehen, die Ihnen schon länger auf dem Herzen liegen oder Ihnen spontan einfallen.
Eine Kehrseite der Medaille gibt es beim Julmond jedoch: Er befindet sich in Konjunktion mit dem derzeit rückläufigen Mars, welcher sich auch in den Zwillingen befindet. Das verstärkt die rückläufige Energie des Kraftplaneten nur zusätzlich und kann zu einigen Problemen führen. Bei so manchem nimmt die Streitlust zu und es wird schneller als üblich gereizt, stur und frustriert auf das kleinste Problem reagiert. Ziehen Sie sich in dem Fall lieber etwas zurück und lassen Sie die Lage nicht eskalieren.

  • 0

Für Termin anmelden

Der Terminersteller bittet alle Teilnehmer, sich vorher anzumelden.

Du kannst dich nicht anmelden

2 Teilnehmer

Angemeldete Mitglieder können sehen, wer bei dieser Veranstaltung wahrscheinlich sonst noch anwesend ist, können sich selbst als anwesend eintragen und haben außerdem die Möglichkeit, "Coupons" für diese Veranstaltung zu ziehen (sofern verfügbar).




0 Kommentare