Inhalte aufrufen

  • Über Facebook anmelden Über Twitter anmelden Log In with Google      Sign In   
  • Mitglied werden

-----

Termin: Naturereignis: Vollmond und Mondfinsternis - Blutmond

in Veranstaltungen
Hinzugefügt von Arcanum , 26. Okt. 2023


Findet statt 28. Okt. 2023 22:24 (Eintägiger Termin)

Arcanum


Vollmond im Oktober 2023: Ein zweijähriger Zyklus geht zu Ende

 

partielle Mondfinsternis vom Abend des 28. Oktober. Diese kann - klares Wetter vorausgesetzt - auch von Mitteleuropa aus beobachtet werden. Allerdings wird bei dieser Finsternis nur ein sehr kleines Stück des Vollmondes "angeknabbert". Zum Maximum der Finsternis um 22:15 Uhr liegen gerade mal 12 Prozent des Vollmondes im Kernschatten der Erde.
Die Beobachtung des Laufes von Sonne und Mond war für unsere Vorfahren von großer Bedeutung. So dienten ihre Erkenntnisse der Bestimmung von Aussaat- und Erntezeiten, was überlebenswichtig war. Heutzutage ist die Kenntnis der jeweiligen Stellung des Mondes wegen der damit verbundenen Gezeiten vor allem für die Seeschifffahrt von Bedeutung.

 

Der Vollmond im Oktober wird allgemein als Jägermond bezeichnet und geht auf europäische und indianische Traditionen zurück, bei denen Jäger das Licht des Vollmonds nutzten, um ihre Beute aufzuspüren und sich für den kommenden Winter einzudecken. Entgegen der landläufigen Meinung ist der Jägermond nicht wirklich größer oder heller als gewöhnlich. Es geht einfach früher auf, kurz nach Sonnenuntergang, was den Jägern in den frühen Abendstunden viel helles Mondlicht zur Jagd gibt. Für Neoheiden ist der Mond des Jägers jedoch unter einem weitaus morbideren Namen bekannt - der Blutmond.

 

Der Jägermond geht früh am Abend auf, was bedeutet, dass du ihn eher in Horizontnähe siehst. Wenn du den Mond beobachtest, während er sich in der Nähe des Horizonts befindet, vermittelt er die Illusion, größer zu sein, obwohl er tatsächlich die gleiche Größe hat. Darüber hinaus lässt die Beobachtung des Mondes am Horizont ihn röter erscheinen. Dies liegt daran, dass du ihn durch eine dickere Atmosphäre siehst, die mehr blaues Licht streut und mehr rotes Licht durchlässt, um deine Augen zu erreichen.
Abgesehen von wissenschaftlichen Erklärungen hat der Jägermond oder Blutmond immer noch eine unbestreitbare Aura von Mystik und Macht. Da der Vollmond im Oktober kurz vor Samhain stattfindet, dem gälischen Mittherbstfest, das sich heute zu Halloween entwickelt hat, betrachten Neuheiden den Monat des Blutmonds als eine besondere Zeit, die den Wechsel der Jahreszeiten kennzeichnet und eine erstklassige Gelegenheit ist, um mit toten Lieben in Kontakt zu treten, angesichts der Verdünnung des Schleiers zwischen der physischen Welt und der geistigen Welt. Edelsteine wie der Amethyst werden verwendet, um das Böse abzuwehren, und heilige Blumen wie Chrysanthemen werden bei der Arbeit mit Geistern verwendet, beispielsweise in Ritualen, um mit längst verstorbenen Vorfahren zu kommunizieren.

 

Mit der partiellen Mondfinsternis und dem Vollmond im Stier, die am 28. Oktober 2023 um 22:24 Uhr stattfindet, endet ein langer Zyklus. Diese Finsternis beendet die Energien, die vor zwei Jahren mit der ersten Mondfinsternis im Stier in dieser Reihe von Finsterniszyklen am 19. November 2021 in Bewegung gesetzt wurden. Finsternisse markieren bedeutende Zeiten des Wandels und der Transformation

 

Versuche, zurückdenken und dich zu erinnern: Womit warst du damals beschäftigt? Was waren die wichtigsten Themen in deinem Leben? Was wolltest du ändern? Was hast du manifestiert? Wie weit bist du in diesen zwei Jahren gekommen, wie bist du gereift, was hast du gelernt? All diese Fragen werden in diesen Tagen von Bedeutung sein, und du könntest Zusammenhänge begreifen, die dir lange verborgen geblieben sind. Vollmond im Oktober 2023: Es wird emotional
Während eine Sonnenfinsternis ein Portal für Neuanfänge und Veränderungen öffnet, hilft uns eine Mondfinsternis, eine Reise abzuschließen oder aber den Kurs zu ändern. Mondfinsternisse sind aufschlussreich und vermitteln die Wahrheit auf eine oft dramatische Weise. Im Vergleich zu einer Sonnenfinsternis machen sie uns auch emotional viel stärker aufgeladen.

 

Versuche, zurückdenken und dich zu erinnern: Womit warst du damals beschäftigt? Was waren die wichtigsten Themen in deinem Leben? Was wolltest du ändern? Was hast du manifestiert? Wie weit bist du in diesen zwei Jahren gekommen, wie bist du gereift, was hast du gelernt? All diese Fragen werden in diesen Tagen von Bedeutung sein, und du könntest Zusammenhänge begreifen, die dir lange verborgen geblieben sind.

 

Diese Phase kann sich also ziemlich stressig werden, auch weil die Sonne im Skorpion ist und der Mond im Stier. Diese beiden Zeichen wollen, dass wir im Leben aufräumen und das aufgeben und ziehen lassen, was unsere Mühe und Energie nicht wirklich wert ist.
Da diese Stier-Finsternis die letzte in einem Zyklus ist, birgt sie eine unglaubliche Kraft für Abschlüsse. Wenn es etwas gibt, das du schon lange abschließen wolltest, oder etwas, das du zum Ende führen möchtest, sind die Tage um diese Mondfinsternis herum eine großartige Zeit, um zu handeln.
An welche Gewohnheiten, Menschen oder Dingen hältst du fest, obwohl sie dir nicht (mehr) guttun? Die Energie von Mond im Stier und Sonne im Skorpion gibt dir gerade eine super Lupe, mit der du genau sehen kannst, was dich mehr Energie kostet, als es dir bringt

  • 0

Für Termin anmelden

Der Terminersteller bittet alle Teilnehmer, sich vorher anzumelden.

Du kannst dich nicht anmelden

2 Teilnehmer

Angemeldete Mitglieder können sehen, wer bei dieser Veranstaltung wahrscheinlich sonst noch anwesend ist, können sich selbst als anwesend eintragen und haben außerdem die Möglichkeit, "Coupons" für diese Veranstaltung zu ziehen (sofern verfügbar).




0 Kommentare