Inhalte aufrufen

  • Über Facebook anmelden Über Twitter anmelden Log In with Google      Sign In   
  • Mitglied werden

***** 1 Stimmen

Termin: Vortrag: Postwachstumsökonomie

in Veranstaltungen
Hinzugefügt von velniukas , 21. Mai. 2019


Findet statt 29. Mai. 2019 17:15 (Eintägiger Termin)

velniukas


Die Postwachstumsökonomie als letzte Ausfahrt vor dem Chaos
Prof. Nico Paech, Universität Siegen

 

Studium-generale-Ringvorlesung „Umbrüche“

 

Mittwoch, 29. Mai 2019 / 17:15 - 18:45 Uhr

 

Veranstaltungsort:
HTWK Leipzig, Nieper-Bau Raum N001
Karl-Liebknecht-Straße 134
04277 Leipzig

 

Die lange gehegte Hoffnung, dass wirtschaftliches Wachstum durch technischen Fortschritt nachhaltig oder klimafreundlich gestaltet werden kann, bröckelt. Weiterhin scheint ein auf permanente ökonomische Expansion getrimmtes System kein Garant für Stabilität und soziale Sicherheit zu sein. Darauf deutet nicht nur die derzeitige Eskalation auf den Finanzmärkten hin, sondern auch die Verknappung jener Ressourcen („Peak Everything“), auf deren unbegrenzter und kostengünstiger Verfügbarkeit das industrielle Wohlstandsmodell bislang basierte.
Folglich ist es an der Zeit, die Bedingungen und Möglichkeiten einer Postwachstumsökonomie auszuloten. Was wären die Merkmale einer Ökonomie jenseits permanenten Wachstums? Welcher Wandel, welche Institutionen, welche Konsum- und Produktionsmuster gingen damit einher? Welche Wege führen in eine Wirtschaftsordnung, die auch ohne permanentes Wachstum für soziale Stabilität sorgen könnte?

 

Der Vortrag ist Teil der öffentlichen Ringvorlesung „Umbrüche“ im Sommersemester 2019. Der Besuch ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

  • 0



0 Kommentare