Inhalte aufrufen

  • Über Facebook anmelden Über Twitter anmelden Log In with Google      Sign In   
  • Mitglied werden

-----

Termin: Lesung: Der durstige Pegasus Open Air

in Veranstaltungen
Hinzugefügt von Fleddermaus , 17. Aug. 2021


Findet statt 06. Sep. 2021 20:00 (Eintägiger Termin)

Fleddermaus


Der durstige Pegasus ist die älteste durchgehende Literaturreihe Europas – seit 1976 gibt es sie monatlich in der Moritzbastei zu Leipzig. Erstmals ertrunken von Jochen Wisotzki (später drehte dieser den Film »Flüstern & Schreien«). Moderiert wird die Veranstaltung von der Autorin Eileen Mätzold.

 

Dieses Mal zu Gast:
Der Schriftsteller, Regisseur und Performancekünstler Olav Amende wurde 1983 im schönen Berlin geboren. Er studierte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Leipzig. Neben der Liebe zum geschriebenen lebt er auch seine Liebe zum gesprochenen Wort aus und verknüpft beide Leidenschaften, indem er Theaterstücke wie „Das Versprechen“, „Im Arrest“, „Die Geliebte Stimme“ schreibt und inszeniert, Ausstellungen veranstaltet, bei Lesungen, Theaterproduktionen, Kurzfilmen und Performances auftritt. Seine Texte findet man in diversen Literaturmagazinen, Zeitungen und Zeitschriften u. a. „metamorphosen“, „Maulkorb“, „mosaik“, „GYM“, „apostrophe“. Im Sommer 2021 bringt er sein Theaterstück „ZWISCHEN DINGEN“ am Anhaltischen Theater Dessau zur Uraufführung. Im Herbst 2021 / Frühjahr 2022 erscheint sein Langgedicht „abwesenheiten“ im Kölner Lyrik-Verlag „parasitenpresse“.

 

Jan Lindner wurde 1985 in Jena geboren. In Leipzig studierte er bis 2010 Philosophie und blieb der schönsten von allen Städten bis heute treu. Er ist Autor, Spoken Word Artist, Literaturveranstalter, Hörbuchsprecher sowie Mitglied in den Friedrich-Bödecker-Kreisen Sachsen und Thüringen. Sein erster Gedichtband „Ein Suppenkasper gibt den Löffel ab“ erschien bereits 2009 bei Edition PaperONE. Dem Kenner oder der Kennerin ist er vor allem anhand seiner veröffentlichten Sonettenkränze bekannt und weil diese Werke und auch andere begeisterten, kann er sich Preisträger u.a. des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen 2007 und 2008, des JuLi im Juni Schreibwettbewerbs 2012 nennen. Auch räumte er 2015 den Radio Mephisto-Hörspielwettbewerb ab. Neben seiner Bühnen- und Schreibtätigkeit ist er Initiator der Lesebühnen Pinzette vs. Kneifzange und Kunstloses Brot sowie des Hörkunstkanals „Hörmeisterei‟ auf YouTube und Spotify.

 

Der Eintritt ist wie immer frei und rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze!

 

Für die Open-Air-Veranstaltung gelten die gängigen Abstands- und Hygienegebote sowie die aktuellen Bestimmungen der Coronaschutzverordnung.


Moritzbastei
Kurt-Masur-Platz 1
D-04109 Leipzig
http://www.moritzbastei.de/
Alle Moritzbastei-Events (238)
  • 0

Für Termin anmelden

Der Terminersteller bittet alle Teilnehmer, sich vorher anzumelden.

Du kannst dich nicht anmelden

0 Teilnehmer

Keine Teilnehmer bislang




0 Kommentare