Inhalte aufrufen

  • Über Facebook anmelden Über Twitter anmelden Log In with Google      Sign In   
  • Mitglied werden

-----

Termin: Konzert: Leprous, The Hirsch Effekt, Fight the fight

in Veranstaltungen
Hinzugefügt von Arcanum , 31. Jan. 2024


Findet statt 08. Mär. 2024 19:00 (Eintägiger Termin)

Arcanum


Wenn das Licht am Ende des Tunnels in Klang umgewandelt werden könnte, dann würde es wie Leprous klingen. Die Norweger gelten seit Jahren als eine der originellsten, spannendsten, intensivsten und somit relevantesten Acts der Progressive Rock Szene.
In den letzten zwei Jahrzehnten, haben Leprous einige der die tiefsten Musikstücke produziert, die man sich vorstellen kann, und sich von ihren Anfängen als überschwängliche Prog-Metal-Entdecker bis hin zu ihrem heutigen Status als eine der einzigartigsten und faszinierendsten Bands der modernen Rock Szene entwickelt. Seit ihrem kaleidoskopischen Debütalbum „Tall Poppy Syndrome“ im Jahr 2009, haben Leprous schon immer den tiefen Wunsch gezeigt, Musik zu machen, die wie nichts anderes auf der Welt klingt. Dabei werden die Norweger von Kritikern und Fans nicht nur für Alben wie „Congregation“ (2015) und „Malina“ (2017) gefeiert, sondern werden auch als atemberaubende und herzzerreißende Live-Band verehrt, die von eingefleischten Metalheads bis hin zu Prog-Fans der alten Schule Hörer vereint. Innerhalb der chaotischen Coronazeit entstand mit „Aphelion“ das rundeste und zusammenhängendste Album, das Leprous bis heute gemacht haben. Reich an klanglichen Feinheiten und organischer Wärme, ist es ein spannender Beweis dafür, dass man auch unter schwierigsten Bedingungen viel erreichen kann.

 

The Hirsch Effekt sind Special Guest an diesem Abend. Als Progressive Metal getarnt, verdrehen The Hirsch Effekt auf ihrem sechsten Langspieler wieder die Gewohnheiten. Das neue Album taucht musikalisch tief in die immer aufdringlicher werdende Ambivalenz aus Krisen und Alltag ein. „Urian“ wird der ungebetene Gast genannt und fesselt dich eine knappe Stunde klanglich! Urian nimmt sich Zeit, lässt uns zwischen kraftvollem Dauerprasseln atmen und Luft holen. Harte Ansätze vor atmosphärischen Collagen – mal einfühlsam-akustisch, mit ausgefeilten Gesängen und groovigen Passagen – bis dir Urian wieder derb in die Seite prügelt. Deutlich weniger konzeptuell als das 2020er Album „Kollaps“ ist es dennoch eine absolute Weiterentwicklung. Textliche Chiffren wirken intimer, Bezüge und Verweise liegen scheinbar klar auf der Hand. So werden sozialpolitische Themen besprochen, bei denen die Musiker sich selbst und die derzeitigen Entwicklungen kritisch hinterfragen. Doch auch live macht das Trio keine halben Sachen. Vor der Bühne hat sich trotz plötzlicher Rhythmuswechsel Tanz etabliert, gemeinschaftliche Wärme und ausgelassen-aggressive Freude. Die Darbietung auf der Bühne ist dabei immer punktgenau.

 

Die norwegischen High-Octane-Metaller Fight The Fight (gegründet unter dem Namen Faenskap) sind das perfekte Beispiel für Kindheitsfreunde und Schulkameraden, die eine Band gründen und Menschen erreichen wollten. Mit ihrem Debütalbum aus dem Jahr 2017 haben Fight The Fight bereits gezeigt, dass sie ihre musikalischen Grenzen ausloten und einen vielfältigen, experimentellen Sound anstreben. In diesem Sound steckt immer viel Power, Energie und knallharte Grooves. Nach diesem starken Debütalbum und großen Shows sind Fight The Fight ihrem Ziel näher als je zuvor. Sie eröffnen den Abend.


Eintritt: 36,75

Täubchenthal
Wachsmuthstrasse 1
04229 Leipzig
https://www.taeubchenthal.com/
Alle Täubchenthal-Events (10)
  • 0

Für Termin anmelden

Der Terminersteller bittet alle Teilnehmer, sich vorher anzumelden.

Du kannst dich nicht anmelden

1 Teilnehmer

Angemeldete Mitglieder können sehen, wer bei dieser Veranstaltung wahrscheinlich sonst noch anwesend ist, können sich selbst als anwesend eintragen und haben außerdem die Möglichkeit, "Coupons" für diese Veranstaltung zu ziehen (sofern verfügbar).




0 Kommentare